Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

Erfolgreicher Regio-SchiRi-Kurs

RSR-Kurs2015BrhMit der hohen Beteiligung von fünfzehn Sfr. kam der Kurs zwar nicht ganz an den von Bessenbach (2011 / 18 TN.) heran, zeigte aber das große Interesse an der Regelkunde in den Vereinen der Region. Drei der Teilnehmer waren zur Lizenzverlängerung angetreten, die anderen liefen erstmals mit der B-Lizenz des Regionalen SR (RSR) gleich eine hohe Hürde an. Kursleiter Dr. Harald Bittner (Bad Kissingen, Nat.SR) referierte über die aktuellen Fide-Regeln, wichtige Punkte der Turnierordnung, gab einen Überblick über Turniersysteme und Bedienung der Uhren und natürlich nahmen die von den Teilnehmern zusammengetragenen Streitfälle einen breiten Raum ein.

Angefüllt mit frischem Wissen und Methoden gingen die Novizen am Samstag abend in die einstündige Klausur. Durch die kurzfristige Absage eines Koreferenten zog sich die Korrektur und mündliche Prüfung bis in die Nacht hinein. Zwölf der Prüflinge schafften – zum Teil knapp – den Sprung und dürfen sich bald RSR nennen. Doch auch für die drei, bei denen es teils nur hauchdünn nicht reichte, war die Mühe nicht vergebens: Neben dem Erlernten wird die Leistung wohl zur (heuer neu geschaffenen) Stufe des Verbands-SchiRis (=C-Lizenz des Bay. SB) ausreichen.

Beide Stufen genügen übrigens den Anfordernissen des § 22.1 der TO (SchiRis pro Team), die im laufenden Jahr im Versäumnisfall noch nicht geahndet wurden, für das kommende Jahr ist dies jedoch vorgesehen.
Nach den beiden Kursen (Wörth, Ende Febr.) 2015 sind auch zwei Kurse für 2016 vorgesehen, wo für viele der 2011er Absolventen ihre erste Fortbildung ansteht. Einer im Raum Mömbris/MSP, der andere wohl Kitzingen/WÜ. Voranmeldungen nimmt H. Bittner gerne schon entgegen, diese werden bei der Terminfestlegung (je einmal Febr., Sept.) mit einbezogen.