Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

Life is live (na na na na na)

Jürgen Müller, hier mit Hans-Jörg Gies bei der Arbeit

Beim USV fiel 2014 die Entscheidung zugunsten der Einführung von Live Schachbrettern recht knapp aus. Zum ersten Mal kamen sie bei den Unterfränkischen Schacheinzelmeisterschaften in Wörth zum Einsatz. Seitdem sind sie fester Bestandteil, nicht nur dort, sondern auch bei den USJ Jugendwettkämpfen, BSJ und Rapid Turnieren. Bei Open, Schachbundesliga oder chess24 gelten sie unisono als Standard. Ein Pfund, mit dem das heutige Schach hausieren kann und sollte. Internetzeitalter – Elektronische Übertragung – Mediale Präsenz – Werbung fürs Schach.

Hätten Sie‘s gewusst?

dass die Live Übertragungen von Unterfränkischen Schachpartien in Miltenberg und Amorbach, Karlsruhe, Bremerhaven, Flensburg und sogar in Übersee, Chicago verfolgt werden? Die Dunkelziffer ist mir nicht bekannt.

Für viele Schachspieler, die nicht live vor Ort – „mittendrinn“ – , sondern stattdessen nur „dabei“ sein können, haben so eine fantastische Möglichkeit das Geschehen zugnah zu erleben. Auf diese Weise wird én passent zur Bindung der Mitglieder und Schach-Hobbyisten beigetragen.

Zu verdanken haben wir diese herrliche Einrichtung neben anderen Befürwortern hauptsächlich den beiden Protagonisten Jürgen Müller und Heiko Paoli, die Übertragungen mit großem Engagement fördern. Heiko Paoli war bei den BSJ Meisterschaften das dritte Jahr in Folge der Spiritus Rector und verantwortlich für die Übertragung der DGT-Bretter…

Ihm in keinem Maße nachstehend Jürgen Müller, der unermüdlich sein Live Bretter Set auf etlichen Damenbundesligaeinsätzen oder eben bei den Unterfränkischen Titelkämpfen in Sailauf installiert und wartet.

Jürgen Müller ist International/er/fahrener Schiedsrichter (und GM Turnierorganisator). Er ist zukunftsorientiert, auf der Höhe seiner Zeit und feilt mit Ehrgeiz und Beharrlichkeit an der Verbesserung des Systems.

Dieses Jahr überraschte er die regionale Schachwelt mit einer local WLAN Stick Dingsbums Antenne – statt Kabelübertragung. (Die richtige technische Spezifikation möge man mir im Fehlerfall nachsehen).

Was stattdessen alles passieren kann, wenn man zu hart verdrahteten Kabelverbindungen bei Live Brettern greift, sollte sich folgenden Artikel „Au coer de la nuit …“ auf http://www.skk1982.ag.vu/Durch_die_Nacht_mit____.pdf zu Gemüte führen.

Life is live (na na na na na) – Opus, 1984

KL