Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

SC Aschaffenburg U12 erreicht Platz 3 der Bayerischen Mannschafts-Meisterschaften

Die Aschaffenburger U12 Mannschaft: v.l.n.r.: Tom Snover, Lysander Schwab, Philipp Dyroff, Daniel Nagel, Philipp Veldkamp

Nach drei Wochen intensiven Schachspiels trafen am 10.10.2020 in Aschaffenburg die besten U12 Mannschaften Bayerns zum Finale aufeinander. Neben dem Vorjahressieger SC Erlangen und dem Vorjahres-Finalisten SC Garching hatten sich der SK Kelheim und der Gastgeber SC Aschaffenburg qualifiziert.

Die Stadt Aschaffenburg stellte freundlicherweise die Erbighalle als Veranstaltungsort zur Verfügung, die ideale Möglichkeiten bot, das Hygienekonzept umzusetzen und Interessierten trotzdem einen Blick auf die Spielbretter zu erlauben. Das Organisationsteam der Aschaffenburger Eltern hatte wenig Zeit für die Vorbereitung, trotzdem verlief das Organisatorische perfekt und wurde sehr wohlwollend von den Gästen gelobt.

Schachlich war jede Runde voller Überraschungen. Gleich in der Auftaktrunde konnte das Aschaffenburger Team gegen die ersatzgeschwächten Kelheimer einen 4:0 Sieg landen. Die Mannschaft aus Garching präsentierte sich extrem stark und holte insgesamt mit 9,5 die meisten Brettpunkte. 4 davon gegen unsere Mannschaft, die in der zweiten Runde einer Art von Blackout unterlag und der schlagkräftigen Truppe aus Garching nichts entgegenzusetzen hatte.

Der SC Erlangen geriet in der letzten Runde durch die Siege von Daniel Nagel an Brett 2 und Tom Snover an Brett 3 unter Druck. Lysander Schwab spielte an Brett 1 aus starker Verteidigungsposition gegen seinen fast 400 DWZ Punkte stärkeren Gegner, unterlag am Ende aber doch aus aussichtsreicher Position.

Damit erreichte Titelverteidiger SC Erlangen erneut den Titelgewinn. SC Erlangen und SC Garching als Erst- bzw. Zweitplatzierte holten damit die Fahrkarte zur Deutschen MM U12 in Magdeburg im Dezember.

Link zur Turnierseite

Markus Veldkamp