Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

CoViD-19 – SchachUpdate

Liebe Schachfreunde,

Die Welt ist seit einigen Wochen gefühlt eine andere geworden. Das ging auch am Schach nicht spurlos vorbei. Es ist immer noch nicht absehbar, wann wir wieder zu einem geregelten Spielbetrieb finden. Auch der Blick auf die obersten Ligen hilft nicht weiter; der Beschluss, die 2. Bundesliga um 1 Jahr zu verlängern (Saison 19/21) ist schon wieder ausgesetzt worden, in der Bundesliga – auch bei den Frauen – ist noch alles ungewiss. Für die 1. BuLi ist zum 21. Juni eine Konferenz angekündigt.

Für die bayer. Ligen gibt es auch noch nichts Konkretes. Termine wurden großzügig verlegt:

  • Entscheidung für bayer. Ligen am 22. 7. – Angedacht ist, die beiden verbliebenen Runden am 12./13. und/oder 19./20. Sept. 2020 zu spielen.
    Hiergegen erhoben einige ufr. Vereine mit Teams in diesen Ligen bereits vehement Widerspruch. – Beginn der neuen Saison wäre dann am 15. Nov.

  • Die Bayerische Schnellschach-Einzelmeisterschaft wird vorerst vom 27./28. Juni auf 5./6. September verschoben.

  • Am Termin 23. bis 29. August für die bayerischen Einzelmeisterschaften soll vorerst festgehalten werden.

  • Für die Blitz- und Pokal-Meisterschaften wurden noch keine Termine festgelegt.

  • BSB-Tag am 14. Nov. (Neukeferloh bei München [???])

Für Unterfranken müssen wir sehen – Sollten die Spiellokale geöffnet werden können, wäre ein Hindernis beseitigt, aber das Abstandsgebot von 1,50 m gestattet eine Partie nur mit zusätzlichem Abstand, auch zum Gegner. Ob das für alle Spielorte praktikabel ist, ist eine Sache. Die andere ist – wie BezSpL H-J. Gies bereits schrieb – dass viele Sfr. zur Risikogruppe gehören und die individuelle Risikobereitschaft ist ein weiteres Fragezeichen.

Beliebte Veranstaltungen wurden abgesagt:

  • PfingstFestival in KÖN
  • SW-Open
  • Ufr. SchnellSchach M. in Großwelzheim
  • BA-Open

Was machen wir?

Wie wäre es mit Schach spielen? Online geht einiges. Gute Erfahrungen habe ich bei den (kostenlosen) Angeboten von LiChess.org und Chess.com gemacht. Bei SchachArena.de gefiel mir die Bedienung nicht so gut.

  • Ufr. FS-EM, Meldungen an mich (RemoteSchach.de Ausschreibung)
  • ufr. Einzel-Meisterschaften in Blitz | Schnellschach (Info kommt noch)

Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. Bleibt gesund!

Dr. Harald Bittner