Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

Zwischenbericht AK Liga

Zur Diskussion um Neuordnung des Liga-Betriebs wurde von der MV ein Arbeitskreis (AK Liga) ins Leben gerufen, der per Mail-Umlauf diskutierte und einmal auch persönlich zusammentraf.

Viele Varianten für den Ligabetrieb wurden genannt, für Unterfranken sinnvoll umsetzbar erschienen nur wenige. Das Protokoll mit Ideen und mögl. Konsequenzen sowie Tabellen und Grafiken ist hier.

Der AK empfiehlt, die starre Zuordnung zu den Spielkreisen zu lockern und grenznahe Teams ggf. zeitweilig bei den Nachbarn einzuteilen. (Variante 1)

Denkbar ist (Var. 2) darüber hinaus die Rückkehr zur 4-teiligen Kreis-Struktur mit einer Ebene weniger oder kleineren Ligen.

Vor Jahren bereits kurz im Gespräch (Var. 5) war die Einführung von 12er-Ligen mit nur 8 Spieltagen (evtl. plus 1 Relegation) und geringeren Fahrtstrecken.

Var. 6 sieht (als von Var. 5 weiter führender Vorschlag) die Verschlankung der Bezirksebene mit nur noch 24 statt 30 Teams (und weniger Fahrstrecken). Falls die MV 2016 dies beschließt, könnten auch die BezL-Vizemeister aufsteigen.

Um für eine Entscheidung zur MV 2016 besser gerüstet zu sein, bitten wir die Teams um Mitwirkung. Dazu ein Fragebogen, den die Mannschaftsführer mit ihren Teams ausfüllen sollten.

Diesen bitte zurück an mich (oder einen der Spielleiter) per Post oder eMail.