Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

Bußgeld-Bescheide

Liebe Schachfreunde,

in den letzten Tagen wurden einige Bußgeld-Bescheide versandt wegen freigelassener Bretter oder abgesagter Kämpfe. Diese Bußen sind laut USV-TO gerechtfertigt und müssen daher vom USV-Vorstand bzw. BezSpielleiter verhängt werden. Teilweise liegen die Vergehen aber schon geraume Zeit zurück.

Aus formalen Gründen können die „alten Sünden“ jedoch nicht mehr rechtskräftig geahndet werden. Ein (formloser, kostenloser) Widerspruch an ein Vorstandsmitglied (1. Vors., BezSpL, Schatzmeister) genügt, um diese Schuld erlöschen zu lassen (Rechtsausschuss nicht nötig). Trotzdem appelliert die USV-Vorstandschaft an die betroffenen Vereine, nicht zuletzt im Zuge der Gleichbehandlung, die ausgesprochenen Bußen zu akzeptieren und zu begleichen.
Auf jeden Fall entfallen die irrtümlich angemahnten Bußen für den Schnee-Sonntag (10. Dez. 2017), die aufgrund der damaligen Straßenverhältnisse nicht erhoben werden.

Nicht betroffen von dieser Regelung (bzw. den formalen Gründen) sind Bußen, die die (immer noch, mehr oder weniger) laufende Saison der Verbandsrunde 19/20 betreffen sowie die vier 20 €-Bescheide wegen fehlender SchiRis. Diese sind auf jeden Fall zu begleichen. Wer hiermit nicht einverstanden ist, muss den Rechtsweg via Rechtsausschuss  beschreiten.

Dr. Harald Bittner, 1. Vors. USV