ARTIKEL ZUM SCHLAGWORT: Verbandsrunde

Saisonrundschreiben 2026/2027

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde

anbei das Rundschreiben für die Saison 2026/27:

Das Wichtigste in Kürze:

Die Teilnahmemeldungen können bis 31.07. abgegeben werden:
https://cloud.ufra-schach.de/index.php/apps/forms/s/GKoGN735LC4ZsAa6fNibzWLR

Der Anmeldestand ist einsehbar unter:
https://www.ufra-schach.de/ligen/ligeneinteilung/

Neue Bedenkzeitregelung:
Die Kreisligen sowie die Pokalwettbewerbe spielen ab sofort mit „Fischer kurz“ Bedenkzeit: 90 min für 40 Züge, zuzüglich 30 min für den Rest der Partie, jeweils zuzüglich 30 sec pro Zug.
Bitte beachten: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die A- und B-Klassen und somit alle Ligen einheitlich mit „Fischer kurz“ spielen werden. Elektronische Uhren sind dafür notwendig.

Partieformulare:
In den Bezirksligen aufwärts muss die Heimmannschaft Partieformulare mit Durchschlag zur Verfügung stellen.

„Handyregelung“:
Während der Partie darf kein elektronisches Gerät bei sich getragen oder benutzt werden. Jeder Verstoß gegen diese Regelung führt zum Partieverlust. Ausnahmen sind nur möglich, wenn diese vor Beginn der Partie von beiden Mannschaftsführern genehmigt werden.

Für die Tagesturniere des USV werden Ausrichter benötigt:
– Unterfränkische Schnellschach-Einzelmeisterschaft
– Unterfränkische Blitzschach-Einzelmeisterschaft
– Unterfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft
– Unterfränkische Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft
Kein Ausrichter -> kein Turnier

 

Gerold Hock
Bezirksspielleiter

Abstiegskampf bei bestem Wetter

In den meisten Ligen ging es am letzten Spieltag um nichts mehr und der Wetterbericht hat schon zu Wochenbeginn für Sonntag mit strahlendem Sonnenschein gedroht, entsprechend viele viele viele Spielabsagen waren zu verzeichnen.

Vor einem Monat hatte ich hier die Lage vor dem letzten Spieltag geteilt und ausführlich die Szenarien im Falle eines Abstiegs der Mömbriser Ersten aus der Regionalliga geschildert.
Gedacht war das eigentlich als rein akademische Übung, nun ist leider tatsächlich der worst case für Unterfranken eingetroffen.

Regionalliga Nord-West 2026

Mömbris steigt nach einem Jahr, denkbar knapp mit 8:10 Punkten, als Vorletzter wieder in die Unterfrankenliga ab.
Somit gibt es in der Unterfrankenliga einen zweiten Absteiger, Prichsenstadt hat es erwischt.

Und in den Bezirksligen muss die im Vergleich „schlechtere“ Mannschaft zusätzlich dran glauben. Hier hat Wertheim den Kürzeren gezogen und steigt somit in die Kreisliga Mitte ab, während Bergrheinfeld in der Bezirksliga bleibt.
(mehr …)