Unterfränkischer Schachverband e.V.
Bezirksverband des Bayerischen Schachbundes im Deutschen Schachbund e.V.
und Bayerischen Landessportverband

MENU

UEM Streiflichter (#9) – Steinwall und Flügelzange

Im Schachspiel werden ab und an für außenstehende Laien seltsame „Werkzeuge“ eingesetzt, um erfolgreich zu sein.

Horst Steeger zeigte in der Aufstiegsklasse, wie es geht.

Horst Steeger macht’s mit Steinwall & Flügelzange (Foto K. Link)

In Runde acht baute er gegen Manuel Simon einen Steinwall, und griff später zur f5 & h5 Flügelzange, um die schwarze Königsbastion zu knacken.

Sein „stonewall“, eine typische Bauernformation, oft in der Holländischen Eröffnung mit Schwarz anzutreffen, ist ebenso charakteristisch für die weiße Bauernkette c3–d4–e3–f4.

Im 14.Zug brachte Horst seinen Steinwall mit e3-e4 ins Rollen…

Durch 17.g4 schmiss einen weiteren Felsbrocken in Richtung Gegner, der sich zeitlich zäh abmühte, ein paar Nuggets aus der trüben Damenflügelbrühe heraus zu sieben.

Doch die weißen Läufer lauerten bereits wie zwei zerrende Kettenhunde auf ihren Einsatz.

Nach 17.-b4 setzte Weiß nun konsequent die Flügelzange mit 18. f5! an, was den ersten Kettenhund von der Leine ließ.

Die verdeckt angegriffene Dame suchte ihr Heil in Da6-e6, was Horst Steeger umgehend mit der rechten Flügelzange 28.h5! beantwortete, den zweiten, weißen Kettenhund Richtung g6 aktivierte, und die vorteilhafte Stellung schließlich zum Gewinn führte.

Herzlichen Glückwunsch an Horst, der nach längeren Jahren der UEM Abstinenz teilnahm, und dieses hervorragende Comeback mit dem 7 aus 9 krönte.

UEM Partien auf : https://live.ufra-schach.de/2022/index.html

 

[KL]