Edwin Fischer gewinnt die 34. Schweinfurt Open
Donnerstag, 11. Juni 2026
Die beiden Stadtmeister Linus Schalkhäuser und Felix Partsch. Bildquelle: Yvonne Weise, SK Schweinfurt
Sogar aus Südamerika kommen die Teilnehmer, wenn der SK 2000 zu seinem jährlichen SW-Open-Traditionsturnier einlädt. Bereits zum zweiten Mal war Cesar Roces aus Argentinien zu Gast. Eine weitere Anreise ist fast nur vom Mond aus möglich.
Nach dem Startschuss von Verena Römer, Vertreterin des Sportamts der Stadt Schweinfurt, legten sich die 80 Teilnehmer mächtig ins Zeug. Galt es doch im besten Fall in die Preisränge zu kommen oder auch nur die eigene Elo-Zahl zu verbessern. Die Zahl spiegelt in etwa die Stärke eines Spielers wider.
In sieben Runden wurde viel Gehirnschmalz verwendet, hart gefightet und am Ende doch friedlich dem Gegner die Hand gereicht. Und im besten Fall eine neue Freundschaft geschlossen – egal, wie das Ergebnis war.
Ergebnisse gab es natürlich auch: Nach sechs Runden sah es nach einem Sieg des topfavorisierten Titelträgers Markus Hahn aus Kassel aus. Doch dieser geriet gegen Timo Helm nach einem Fehlzug böse unter die Räder und fiel im eng beieinander liegenden Feld knapp aus den Preisrängen. Am Ende hieß der Pokal- und Hauptpreisgewinner Edwin Fischer aus Reichenbach, der bereits im Jahr 2022 obsiegt hatte. Den 2. und 3. Platz belegten Albert Lemba und Josef Gelman aus Nürnberg bzw. Berlin. Die Preisränge komplettierten Timo Helm (Bad Neustadt) und Jonas Sinnhöfer (Würzburg).
Den Frauenpokal errang Jana Bardorz (Rottendorf) mit ihrem hervorragenden 8. Platz im Gesamtklassement. Jugendsieger wurde auf Platz 10 Jannis Rödel (Kassel), bester Senior Lothar Pütz (Zeil) mit Platz 14.
Für die hiesige Schachgemeinde war die Vergabe der Stadtmeisterpokale für die besten Schweinfurter Teilnehmer besonders wichtig. Hier hatte bei den Erwachsenen Felix Partsch die Nase vorn, bei der Jugend Linus Schalkhäuser (beide Schachklub 2000) Am Ende bedankte sich Hauptorganisator Wolfgang Kassubek bei allen Teilnehmern für ihren sportlichen und fairen Einsatz. Ebenso lobte er sein Orga-Team, das allen optimale Spielbedingungen ermöglicht hatte und keine Wünsche offen ließ.
Alle Ergebnisse findet der interessierte Leser auf chess-results: ERGEBNISSE 34. SW OPEN

Die knapp gescheiterten Favoriten gegeneinander: Markus Hahn gegen Patrick Goldsworthy. Im Hintergrund der Turniersieger Edwin Fischer. Bildquelle: Wolfgang Kassubek, SK Schweinfurt.
Bericht: Wolfgang Kassubek
Der Ehrentag in der Nachbarschaft 2026 – Schnellschachturnier des USV
Mittwoch, 13. Mai 2026
Unter Federführung unseres Referenten für Seniorenschach Thomas Koch beteiligt sich der Unterfränkische Schachverband am Ehrentag unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Am Samstag, den 23. Mai richtet der SC Kitzingen unter dem Motto „Für Dich. Für uns. Für alle“ ein Schnellschachturnier im Festsaal des historischen Schelfenhaus aus. Bislang verzeichnen wir 42 Voranmeldungen, es sind noch wenige Plätze frei. Der USV möchte mit der Veranstaltung dem einzigartigen kultur- und altersübergreifenden Charakter des Schachsports einen besonderen Rahmen geben. Das Turnier wird RAPID-ELO ausgewertet.
Weitere Details zum Turnier auf der Veranstaltungsseite des USV:
Ehrentag – Schnellschachturnier
Allgemeines zum Ehrentag und weitere Veranstaltungen in der Pressemitteilung des Bundespräsidenten:
(MVE)
Ausschreibung Unterfränkische Frauenschachliga
Sonntag, 15. März 2026Die zweite Auflage der unterfränkischen Frauenliga findet am 18. und 19. Juli 2026 in Erlenbach bei Marktheidenfeld statt. Gastgeber ist diesmal der SV Germania Erlenbach, der die erfolgreiche Premiere fortführen und erneut Spielerinnen aus der ganzen Region zu einem gemeinsamen Schachwochenende zusammenbringen möchte. ♟️🌸
Anmeldeschluss ist der 12.07.2026.
Bitte beachtet, das sich die 4er Teams aus verschiedenen Vereinen zusammensetzen dürfen. Gerne ist unsere Referentin für Frauenschach Katharina bei der „Zusammenführung“ behilflich.
Anmeldung zur UEM 2025
Donnerstag, 12. Dezember 2024Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Unterfränkischen Einzelmeisterschaft 2025
Momentaner Stand der Voranmeldungen (wird soweit möglich täglich aktualisiert):
Meisterklasse 1
Meisterklasse 2
Aufstiegsturnier
4er (DSB) Mannschafts-Pokal Auslosung: 1.Runde So. 24.11 [Update: 2024-10-15]
Sonntag, 13. Oktober 2024Auch dieses Jahr wird der 4er-Mannschafts-Pokal ausgespielt. Der Sieger wird Unterfränkischer Pokal- Mannschaftsmeister. Die zwei besten Teams qualifizieren sich für die bayerische Ebene und von dort geht es ebenfalls für die zwei besten Teams weiter zur deutschen Ebene.
Hier der Turnierlink für die veröffentlichten Spielpläne/Ergebnisse auf chess-results. (Update: 2024-10-15)
Daher hier als Anlage die 1. Runde. Rückfragen und Ergebnismeldung sind beim Bezirksspielleiter Hans-Jörg Gies möglich.
Hier als kurze Auffrischung ein Auszug der besonderen Pokal-Regeln (aus der Turnierordnung):
§24.2 Bei Pokalspielen entscheidet bei Gleichstand die „Berliner Wertung“, danach das Los.
§38.5 Der Heimverein hat an den Brettern eins und vier Schwarz und an den Brettern zwei und drei
Weiß. Er meldet gemäß § 36.
§38.6 Es dürfen alle nach §2 Spielberechtigten eingesetzt werden. Die Reihenfolge der Aufstellung
ist beliebig. Für eine 2. Mannschaft sind die Spieler 1-4 der Meldeliste zur Verbandsrunde
gesperrt, für eine 3. Mannschaft die Spieler 1-8 usw
Auslegungshinweis für §38.6: aufgrund der Vorgabe, dass jede Mannschaft eine eigene Meldeliste hat gilt für §38.6 bei mehreren Mannschaft die Meldeliste der höchstspielenden Mannschaft.
[ms]